WoW: Blizzard verrät aus Versehen Release-Termin von WotLK Classic

WoW: Blizzard verrät aus Versehen Release-Termin von WotLK Classic (1)

Offenbar haben die Blizzard-Verantwortlichen in der letzten Nacht zu früh den Release-Termin von WoW: Wrath of the Lich King Classic verraten. Die entsprechende Information wurde mittlerweile wieder von der offiziellen WoW-Webseite entfernt.

Derzeit warten große Teile der Classic-Community darauf, dass die Blizzard-Verantwortlichen endlich offiziell den konkreten Zeitplan bis zum Launch von WoW: Wrath of the Lich King Classic verraten. Da hängt schließlich nicht nur der Nordend-Trip dran, sondern auch die Pre-Launch-Phase, die Bereitstellung der Todesritter, die Aktivierung der Stufe-1-Server sowie der von den Entwicklern versprochene Erfahrungspunkte-Buff.

Leak statt offizielle Ankündigung

Doch obwohl die Beta von WotLK Classic gute Fortschritte macht und seit kurzer Zeit auch die ersten Raid-Instanzen testbar sind, hüllt sich Blizzard weiterhin in Schweigen. Gut, dass man sich dafür mittlerweile auf eine andere Schwäche der Entwickler verlassen kann: Wenn sie selbst lange Zeit nichts verraten wollen, gibt's irgendwann jemanden, der "aus Versehen" Infos nach draußen sickern lässt.

Zu solch einem Leak kam es auch in der letzten Nacht. Mehrere Quellen berichten (verifiziert durch das Internet-Archiv, das nichts vergisst), dass auf der offiziellen Webseite von World of Warcraft kurzzeitig der Release-Termin von WotLK Classic zu sehen war. Die Neuauflage des Nordend-Abenteuers soll offenbar am 26. September 2022 erscheinen. Kurze Zeit später wurde das Datum von Blizzard wieder entfernt.

Was bedeutet das für den gesamten Zeitplan?

Vor etwas mehr als einer Woche hatten wir spekuliert, wie der Zeitplan bis zum Launch von WotLK Classic aussehen könnte. Seinerzeit waren wir von einem Release am 14. September 2022 ausgegangen. Nehmen wir das neue Datum und alle bisher bekannten Infos, kommen wir jetzt auf den folgenden möglichen Zeitplan:

  • Erfahrungspunkte-Buff kommt in der ersten oder zweiten August-Woche
  • Aktuelle Arena-Saison endet spätestens am 10. August 2022
  • Server-Zusammenlegung gibt's am 10. August 2022
  • Die Beta endet am 29. August 2022, der Pre-Patch startet und die Neustart-Server gehen live
  • WotLK Classic erscheint am 26. September 2022

Auch bei diesem Zeitplan hätten wir eine Pre-Patch-Phase von vier Wochen, der XP-Buff wäre insgesamt sieben bis acht Wochen aktiv und die Information vom vermeintlichen Leak würde stimmen. Daumen drücken, dass Blizzard zeitnah die tatsächlichen Termine verrät. Schließlich rückt der einzige, bis dato offiziell bestätigte Termin (Server-Streichungen/Zusammenlegungen am 10. August) immer näher.

Quelle: Buffed